Kochbuch

<<-      

  ->>

Die besten Rezepte vom Megakoch

 
 

Rinderschmorbraten

 

 

Deftig und kräftig!

 
Zutaten:
500 g Bratenfleisch
Salz, Pfeffer, Mehl
100 g gewürfelter Speck
1 geschnittene Karotte
50 g Selleriewürfel
1 gehackte Zwiebel
1 Lorbeerblatt
Fleischbrühe
 
Zubereitung:

Das Fleisch salzen, pfeffern und mit Mehl bestäuben. In einem Topf die Speckwürfel goldbraun ausbraten und das Fleisch darin von allen Seiten anbraten. Karotte, Sellerie, Zwiebel und Lorbeerblatt beigeben und alles kurz mitdünsten. Danach mit Brühe auffüllen bis das Fleisch bedeckt ist. Zum Kochen bringen und etwa 2 1/2 Stunden leise kochen lassen. Sauce abschmecken und nach Wunsch noch mit etwas Mehl binden.

 

 

Anmerkung:

Meistens nehme ich anstelle einer Karotte und 50 g Sellerie einen dicken Bund Suppengrün bestehend aus drei bis vier Karotten, einem Stück Sellerie, einer Stange Lauch und etwas Petersilie. Statt Fleischbrühe eignet sich auch Gemüsebrühe. Will man zum Schluß die Sauce binden, sollte man nur die im Moment benötigte Menge abschöpfen, denn mit der restlichen Brühe läßt sich tags darauf noch eine gute Flädle-, Maultaschen- oder gar schwäbische Hochzeitssuppe herstellen.

 
 
   

<<-

Inhaltsverzeichnis

->>