Kochbuch

<<-    

  ->>

Die besten Rezepte vom Megakoch

 
 

Eingelegte Zucchini

 

 

Hier eine relativ einfache Möglichkeit:

 
Zutaten:
1 kg Zucchini
150 g Schalotten oder Perlzwiebeln
5 - 10 Knoblauchzehen
Rosmarinzweige
Thymianzweige
1/2 Liter Wasser
1 Liter Weinessig
1/2 EL Pfefferkörner
1 TL Koriander
1 TL Fenchelsamen
175 g Zucker
1 EL Salz
 
Zubereitung:

Die Zucchini waschen, Spitzen und Stielansätze entfernen und in 1/2 Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Schalotten und Knoblauchzehen abziehen. Kräuter waschen und welke Stängel aussortieren. Zucchini, Schalotten, Knoblauch und Kräuter in verschraubbare Gläser schichten. Wasser aufsetzen, Weinessig, Pfefferkörner, Koriander, Fenchelsamen, Zucker und Salz dazugeben und kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Den Sud heiß über die Zucchini gießen. Sofort verschließen. Am nächsten Tag den Sud abgießen, erneut aufkochen und den kochenden Sud wieder in die Gläser gießen. Wieder sofort verschließen.

 

Anmerkung:

Das Verhältnis zwischen Essig und Wasser kann je nach Essigsorte und persönlichem Geschmack stark variieren. Das gilt auch für Zucker und Salz. Am besten ist, den Sud vor dem Abfüllen nochmals abzuschmecken und gegebenenfalls nachzubessern.

Die Zucchini sollten noch nicht zu groß sein. Der Sud sollte wirklich richtig kochen, wenn er in die Gläser gefüllt wird. So können die Zucchini mehrere Wochen aufbewahrt werden.

 
 
   

<<-

Inhaltsverzeichnis

->>