Kochbuch

<<-    

  ->>

Die besten Rezepte vom Megakoch

 
 

Apfelstrudel

 

 

Der Apfelstrudel, eine traditionelle wienerische Süßspeise aus der Zeit der Donaumonarchie, ist die bekannteste Strudelart der Welt und soll eine österreichische Weiterentwicklung des türkischen Börek sein.

 
Zutaten:
250 g Mehl
2 EL Öl
125 ml lauwarmes Wasser
einige Tropfen Essig
1 Prise Salz
Zur Füllung:
50 g zerlassene Butter
80 g in reichlich Fett geröstete Semmelbrösel
1500 g geschälte, in Scheiben geschnittene Äpfel
Zucker mit Zimt nach Geschmack
abgeriebene Zitronenschale
50 g Rosinen
50 g geschälte, gestiftelte Mandeln
1 Gläschen Rum
Zum Bestreuen:
Puderzucker
 
Zubereitung:

Aus den angegebenen Zutaten einen Strudelteig herstellen und diesen mit dem Handballen so fest kneten, bis er sich vom Brett und den Händen löst und ganz glatt ist. Den Teig in eine vorgewärmte Schüssel legen, mit Öl leicht bestreichen, zudecken und 30 Minuten ruhen lassen. Danach in zwei Teile teilen - der Teig ergibt zwei Strudel. Auf einem bemehlten Tuch mit dem Nudelholz leicht ausrollen, dann mit den Händen von der Mitte aus ganz dünn ausziehen. Man soll die Zeitung durch den ausgezogenen Teig lesen können. Auf den Teig die zerlassene Butter tropfen, geröstete Semmelbrösel darüberstreuen und die Äpfel darauf verteilen. Auf die Äpfel die Geschmackszutaten geben, den Strudel zusammenrollen, auf ein gefettetes Blech legen, mit zerlassener Butter bestreichen und bei Mittelhitze in der vorgeheizten Röhre ungefähr 1 Stunde backen. Noch warm in Stücke teilen, gut mit Puderzucker zuckern, warm oder kalt servieren.

 
     
     
 

Anmerkung:

Bei solch einer großen Menge Apfelstrudel bleibt meistens etwas übrig. Gut, dass er sich auch hervorragend zum Einfrieren eignet.

 
 
   

<<-

Inhaltsverzeichnis

->>