Kochbuch

<<-    

  ->>

Die besten Rezepte vom Megakoch

 
 

Antipasti misti

 

 

Gemischte Vorspeisenplatte für 6 Personen

 
Zutaten:
1 Aubergine
4 mittelgroße Zucchini
1gelbe Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
500 g Champignons
4 Schalotten
250 ml hochwertiges Olivenöl
2 EL Balsamico
Rosmarin
Thymian
Salz
1 Chilischote
5 Knoblauchzehen
 
Zubereitung:

Die Marinade sollte mindestens 24 Stunden vor Bedarf angesetzt werden: Die Knoblauchzehen durchpressen und zusammen mit dem Balsamico in das Olivenöl geben. Am Besten mit Hilfe eines Pürierstabes pürieren (so beißt man nicht aus Versehen auf ein Stück Knoblauchzehe). Nun noch etwas Rosmarin und Thymian zugeben. Wer es gerne etwas schärfer hat, kann noch eine getrocknete Chilischote zugeben. Wenn das Öl länger halten soll, im Kühlschrank aufbewahren!

Das Gemüse waschen und in grobe Stücke schneiden, die Pilze "schälen". Den Backofen auf ca. 180 Grad vorheizen. Die Gemüsestücke auf ein tiefes Backblech geben. Noch etwas salzen, die gehackte Chilischote, den frischen Rosmarin und Thymian sowie das vorbereitete Öl darüber verteilen. Ungefähr 10 Minuten backen, dann den Ofen ausschalten, das Gemüse aber noch etwa weitere 60 Minuten im Herd lassen. Das Gemüse passt hervorragend zu einem Grillabend, aber ebenso als Vorspeise zu einem italienischen Menü oder einfach nur so mit Baguette.

 

Anmerkung:

Nicht nur als Vorspeise, sondern auch als Beilage oder Zwischenmahlzeit mit Stiratini oder Weißbrot. Legt man die Antipasti in Olivenöl ein, sollte das Gemüse und die Pilze immer mit Öl bedeckt sein.

 
 
   

<<-

Inhaltsverzeichnis

->>