Kochbuch

<<-    

  ->>

Die besten Rezepte vom Megakoch

 
 

Adana Kebab

(Gegrillte Hackfleischspieße)

 

 
Zutaten:
1 kg Hackfleisch (Rind/Lamm)
2 Zwiebeln
Petersilie
2 Zehen Knoblauch
Paprikamark
oder Tomatenmark
Osmanisches Fleischgewürz
oder Paprikapulver
Salz
Öl
 
Zubereitung:

Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie hacken, in einer Schüssel mit dem Fleisch zu einem Teig verkneten, Paprika- oder Tomatenmark, Salz und das Fleischgewürz dazugeben. Alles ungefähr fünf Minuten durchkneten, mit Folie bedecken und 30 Minuten ruhen lassen. Grill anzünden nicht vergessen. Das Fleisch in zwei Teile pro Portion teilen und um die Metallspieße 12-15 cm lange, dünne Fleischküchle formen. Den Grillrost leicht mit Öl bepinseln und die Spieße auf jeder Seite 5-8 Minuten grillen. Durch sofortiges und mehrmaliges Wenden wird die Gefahr vom Herabfallen des Kebabs verhindert. Die fertig gegrillten Fleischspieße in aufgeschnittenem Fladenbrot abziehen. Afiyet olsun!

 

Anmerkung:

Das Hackfleisch klebt leicht am Grillrost fest. Empfehlenswert ist daher das Grillen über offenem Feuer. Der Fleischteig sollte möglichst kühl sein, so dass er gut am Spieß kleben bleibt. Die Metallspieße sollten ein bis zwei Zentimeter breit sein. Im Bild oben rechts zeigt mein Freund Mehmet, wie es geht. Das Nickerchen nach dem Essen auf dem Foto oben links hat er sich redlich verdient.

 

 
   

<<-

Inhaltsverzeichnis

->>