Kochbuch

<<-    

  ->>

Die besten Rezepte vom Megakoch

 
 

Sigara Börek

 

 

Eine türkische Spezialität.

 

Zutaten:
10 Teig-Blätter (dreieckige Yufka-Teigblätter, auch Filo oder Malsouka genannt)
250 g Schafskäse
1/2 Bund Petersilie
Olivenöl
 
Zubereitung:

Die Yufka-Blätter der Länge nach in der Mitte durchschneiden. Statt ursprünglich 10 Blätter hat man nun 20 spitze Dreiecke. Jedes Teigblatt, besonders die Ränder, mit den Fingern oder einem Pinsel ein wenig mit Wasser befeuchten. Dann hält der Teig besser zusammen. Petersilie fein hacken und mit dem Schafskäse gut verkneten. Ein walnussgroßes Häufchen dieser Masse an die breiteste Stelle eines jeden Teigdreieckes setzen und den Teig von der Breitseite nach oben zur Spitze hin fest aufrollen. Spitze mit feuchten Fingern noch mal gut andrücken. Alle Böreks in einer Pfanne mit reichlich Öl ungefähr 7-8 Minuten frittieren, bis sie goldbraun sind, dabei mehrfach wenden. Anstatt fritieren können die Sigara Börek auch gebacken werden. Dazu die Röllchen mit Olivenöl bestreichen und 10 bis 15 Minuten bei 220°C backen.

 
     
 

Anmerkung:

Als Hauptmahlzeit isst man sie warm, am besten mit Salat. Sie schmecken aber auch prima kalt und sind daher ideal zum Mitnehmen! Bekommt man keine Yufka-Teigblätter, kann man auch Strudelteig verwenden. Bei der Füllung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt (z.B. mit Spinat, Oliven, Hackfleisch, Zwiebeln, Knoblauch...).

 
 
   

<<-

Inhaltsverzeichnis

->>