Kochbuch

<<-      

  ->>

Die besten Rezepte vom Megakoch

 
 

Rote-Rüben-Salat

 

 
Zutaten:
6 mittelgroße Rote Rüben
(gekocht und geschält)
1 Zwiebel
8 EL Wasser
8 EL Essig
1 TL Zucker
4 Gewürznelken
1 Lorbeerblatt
1 - 2 TL Kümmel
Salz
Pfeffer
geschmacksneutrales Öl
 
Zubereitung:

Den Sud ansetzen, also die Zwiebel fein hacken, Wasser, Essig, Zucker, Nelken, Lorbeerblatt, Kümmel, Salz und Pfeffer zusammenrühren. Das Öl noch weglassen. Durchziehen lassen, damit Lorbeerblatt und Nelken ihren Geschmack an den Sud abgeben können. Die Rüben in dünne Scheiben beliebiger Größe schneiden, in den Sud geben, gut durchmischen und mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Besser jedoch über Nacht, dann wird der Salat noch feiner. Zwischendrin immer wieder mal umrühren, damit der Sud gut verteilt ist und einziehen kann. Kurz vor dem Verzehr noch ein paar Tröpfchen Öl über das Ganze und nochmals sauber durchmischen.

 

Anmerkung:

Rohe Rote Rüben vorher etwa 45 Minuten in Salzwasser kochen, unter kaltem Wasser abschrecken und schälen (am besten mit Piekser und nassen Händen, so bleibt man halbwegs sauber. Vorsicht jedoch vor dem herabtropfenden Saft, denn der kann ganz schön die Küche, die Schuhe oder die Kleidung versauen!).

 
 
   

<<-

Inhaltsverzeichnis

->>