Kochbuch

<<-      

  ->>

Die besten Rezepte vom Megakoch

 
 

Linsenlasagne

 

 

Für kalte Tage
 
Zutaten:
200 g braune Berglinsen
2 Stangen Lauch
2 Karotten
1 Fleischtomate
Butter
1 Lorbeerblatt
500 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel
300 g Lasagneplatten
Thymian
 
Zubereitung:

Für die Lasagne 200 Gramm braune Berglinsen zwei Stunden einweichen, danach Wasser abgießen und gut abspülen. Nun zwei Stangen Lauch in Streifen schneiden, zwei Karotten zerkleinern und eine Fleischtomate würfeln. Das Gemüse in Butter andünsten, die Linsen mit einem Lorbeerblatt dazugeben und wiederum alles gut andünsten. Noch einen halben Liter Gemüsebrühe dazugeben und bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen – mit Gewürzen abschmecken. Backofen nun auf 180 Grad Celsius vorheizen. Im Anschluss die Lasagne-Platten in eine gefettete Auflaufform legen und abwechselnd mit dem Linsengemüse schichten. Am Ende 100 Gramm Schmand mit 100 Gramm geriebenem Käse vermischen und auf der Lasagne verteilen. Die Lasagne für eine halbe Stunde in den Ofen schieben.

 

Anmerkung:

Hülsenfrüchte sind eine kulinarische Wiederentdeckung und wahre Nährstoffbomben: Die Linsen haben einen hohen Eiweißgehalt, machen uns damit satt und haben dazu noch kaum Kalorien. Sie sind also für jeden ideal, der abnehmen will. Auch ist der Vitamin B-Gehalt größer als bei Fleisch. Das ist wiederum gut für unser Gehirn und unsere Nervenzellen. Als Deko kann man noch ein paar Zweige frischen Thymian nutzen. Thymian ist ein Erkältungskraut und gut für Hals und Bronchien, wirkt darüber hinaus auch schleimlösend.

 
 
   

<<-

Inhaltsverzeichnis

->>